Vigeliusschule II - Gemeinschaftsschule

 

Vigeliusschule2


••• Wir wünschen unseren Abschlussklassen viel Erfolg bei den Prüfungen! •••


Aktuelles:

 

Unsere Schülerfirma "Vielfalt mit Genuss" bietet Catering und Service für kleinere Veranstaltungen.

Ihre Homepage ist einen Besuch wert:

Vielfalt mit Genuss

http://www.vielfaltmitgenuss.de/

 

 

Wissenswertes zur Arbeit unseres Teach First Fellow Pascal Hauser


http://fudder.de/wie-sich-uni-absolvent-pascal-als-aushilfslehrer-an-einer-freiburger-brennpunktschule-engagiert

 

Bachpatenschaft

Gruppe BachpatenschaftKleingruppe BachpatenschaftKleingruppe Bachpatenschaft

Auch in diesem Jahr hat die Vigeliusschule II Gemeinschaftsschule gemeinsam mit zwei Mitarbeitern des Garten- und Tiefbauamts Freiburg wieder ihren Beitrag zur Bachpatenschaft geleistet. Trotz teils eisiger Temperaturen haben die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 an zwei Terminen mit viel Engagement, Freude und Interesse die Nistkästen entlang des Mühlbachs gesäubert.

MariAliMelisa

Die Nistkästen wurden mit Hilfe von Leitern abgehängt sowie ihre ehemaligen Bewohner bestimmt und protokolliert. Im Anschluss wurden die Nistkästen gesäubert und wieder angebracht, damit bald möglichst neue Bewohner einziehen können.

AjatNest


Die Vigeliusschule als Drehort

Falls Sie unsere Schule mal bei Youtube als Background für einen Song sehen wollen... können Sie dies im Musikvideo des Rapper Jimbo mit seinem Song "Memo an die Welt"

 

 

Weihnachtsmarkt 2017

Weihnachtsmarktstand 2017Weihnachtsmarktstand 2017

Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf dem Haslacher Weihnachtsmarkt vertreten.

Erstmals wurde der von Schülerinnen und Schülern der Stufe 9 unter Anleitung von Frau Stöpler selbst gebaute Stand aktiviert.

Es gab Selbstgebasteltes und gebackene Waffeln und wir haben uns über die Unterstützung des Elternbeirats und einiger Lehrkräfte sehr gefreut.

Weihnachtsmarktstand 2017 2Weihnachtsmarktstand 2017 2

 

Spende für die Frühstückstafel

Frühstückstafel

Der Erlös der beiden Weihnachtsmärkte 2016 und 2017 war beträchtlich und so konnten wir unserer Frühstückstafel eine Spende von 250 Euro überreichen.

Jeden Morgen können nämlich bei uns im Haus Kinder aus beiden Vigeliusschulen für ganz wenig Geld frühstücken und bei Frau Putzger und Frau Katzmarski entspannt den Schultag beginnen.

 

Gerne werden jederzeit Sach- und Geldspenden dafür angenommen, denn die Frühstückstafel lebt ausschließlich von Spenden und wir sind dankbar, dass wir sie haben.


 

Unser Leitmotiv: Zukunft gemeinsam planen

Vom ersten Schultag an arbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern nach einem ganzheitlichen, kompetenzorientierten Ansatz. Alle, die am Schulleben beteiligt sind, tragen gemeinsam Verantwortung für eine gelingende Schullaufbahn. Um diesen Ansatz nachhaltig zu unterstützen sind an unserer Schule folgende Angebote und Bausteine von besonderer Bedeutung:

 

  • Kontinuierliche Elternberatung

Hier unser aktueller
Flyer zum Download: