Vigeliusschule II - Gemeinschaftsschule

Die Vigeliusschulen I und II werden 50 Jahre alt!

AKTUELLES:

Schulfest2016

Die Vigeliusschulen I und II werden 50 Jahre alt und feieren ihr Jubiläum am Samstag den 23.07.2016 ab 14 Uhr. Mit einem Klick auf die Einladung links können Sie diese vergrößern.

Theaterprojekt Platz(en) 2016

Ende Januar 2016 begannen die Proben für das Theaterstück Platz(en), das in Kooperation mit dem Freiburger Stadttheater eingeübt wurde.

Die Stufe 6 war vier Wochen zwischen drei und fünf Tagen pro Woche im Theater bei Graham Smith und Olivia Maridjan-Koop. Sie hatten sehr viel Freude, es war anstrengend, aber auch sehr schön, mal „anderen Unterricht" zu genießen und sich kreativ zeigen zu können. Jede Schülerin und jeder Schüler hatte seinen Platz und fand seine Rolle, und wenn es auch nicht Fachunterricht im herkömmlichen Sinne war, so war es Lernen auf mehreren Sinnesebenen und ermöglichte das Erwerben vieler Kompetenzen.

Platz(en) wurde insgesamt viermal aufgeführt, eine Vorstellung war reserviert für unsere ganze Schule. So manch ein Mitschüler aus anderen Stufen staunte, was die „Sechser" alles zuwege gebracht haben.

Unser Wunsch ist es, die Kooperation mit dem Stadttheater zu intensivieren und fest zu installieren.

mehr Fotos hier!

 

SMV Fußballturnier 2016

Am 13. Mai 2016 stand wie in allen Vorjahren das SMV-Fußballturnier auf dem Plan. Das Wetter zeigte sich erbarmungslos, so dass wir leider nicht auf unseren Pausenhofplatz konnten, sondern die Sporthalle nutzen musste. Nichtsdestotrotz war das perfekt organisierte Turnier ein voller Erfolg.
Die Stufen 5+6 ermittelten folgende beiden Gewinner:
Platz 1: 6b; Platz 2: 5a

Bei den Stufen 7+8 ergab sich:
Platz 1: 8a; Platz 2: 7b

Und für die Stufen 8+9 gilt:
Platz 1: 9b; Platz 2: 9a

Aufgrund der mangelnden Möglichkeit, alle Schülerinnen und Schüler beim allseits beliebten Spiel Schüler gegen Lehrer zusehen zu lassen, ergab sich folgende Lösung:
Das Spiel wurde am 14. Juli auf dem Fußballplatz nachgeholt: 9b : Lehrer (3:5).

mehr Fotos hier!

Bundesjugendspiele 2016

Am Freitag, 3. Juni 2016, erlebte die Gemeinschaftsschule Gemeinschaft hautnah. Obwohl das Wetter nicht überragend war, blieb es doch trocken und wir konnten, begleitet von einer sehr harmonischen Gesamtstimmung, die Bundesjugendspiele durchführen. Alles war perfekt organisiert, die Schülerinnen und Schüler strengten sich kräftig an und erreichten zahlreiche Siegerurkunden und doch auch beachtlich viele Ehrenurkunden.

mehr Fotos hier!

 

Ergebnisse aus dem Fach "Gesund und Soziales"

(Stufe 8)

Aus Alt mach Neu:

Alte Jeans verwandeln sich im Fach Gesundheit und Soziales in Handy-Lade-Taschen und in Armbänder. Die Stufe 8 macht’s vor.

mehr Fotos hier!

Tag der offenen Tür 2016

mehr Fotos hier!

Snow Day 2016

Groß war der Spaß beim SnowDay auf dem Feldberg.Die Stufe 5 und 7 der Vigeliusschule II war zahlreich vertreten und genoss den Schnee im traumhaft schönen Schwarzwald.Skifahren, Snowboarden und Rodeln war angesagt. Um 16 Uhr waren alle glücklich, zufrieden und müde wieder daheim.

Fasnacht 2016

mehr Fotos hier!

Viel Spaß gab es an unserer Schule am letzten Schultag vor den Fastnachtsferien. Die Stufen 5,6 und 7 feierten in den beiden letzten Stunden ausgelassen. Um halb eins wurden die restlichen Schüler und Schülerinnen befreit, so dass dann alle zufrieden in die Ferien gehen konnten.

 

Unser Leitmotiv: Zukunft gemeinsam planen

Vom ersten Schultag an arbeiten wir mit den Schülerinnen und Schülern nach einem ganzheitlichen, kompetenzorientierten Ansatz. Alle, die am Schulleben beteiligt sind, tragen gemeinsam Verantwortung für eine gelingende Schullaufbahn. Um diesen Ansatz nachhaltig zu unterstützen sind an unserer Schule folgende Angebote und Bausteine von besonderer Bedeutung:

  • Kontinuierliche Elternberatung

Hier unser aktueller
Flyer zum Download: