Die JobErkundungsTage in der Gewerbeakademie Freiburg

Willkommen in Klasse 8 und in der Zeit der intensiven Berufsvorbereitung. Doch was tun, wenn ich noch gar nicht weiß, was ich einmal werden möchte? Welcher Beruf passt zu mir, in welchem Bereich sollte ich ein Berufspraktikum machen?

In der Klassenstufe 8 wird eine zweiwöchige praxisorientierte Berufsorientierung in den Werkstätten und EDV-Schulungsräumen der Gewerbeakademie Freiburg angeboten. Uns Schülerinnen und Schülern wird damit ermöglicht, unsere Stärken und Interessen in den unterschiedlichen beruflichen Branchen zu erkennen.

Insgesamt 25 Schülerinnen und Schüler unserer Schule hatten diese Möglichkeit und konnten in zwei intensiven Wochen verschiedene Ausbildungsberufe kennenlernen. In Gruppen von jeweils 12 Schülern (gemischt aus unterschiedlichen Schulen) arbeiteten wir in insgesamt 6 unterschiedlichen Werkstätten für je anderthalb Tage, um einen ersten Einblick in die Berufsfelder zu erhalten.

Folgende Berufsfelder wurden von uns durchlaufen:
1. Friseurhandwerk
2. Mechatronik/Metallbau
3. Kaufmännische Berufe
4. Elektronik
5. Zweiradmechanik
6. Bau und Ausbau

Wie Profis bekamen wir zu Beginn immer einen Auftrag und wurden in unserer Arbeit dann intensiv begleitet und angeleitet. Jeder konnte feststellen, ob ihm ein Beruf liegt oder nicht. Die Ausbilder achteten streng auf Pünktlichkeit und Sorgfalt und behandelten uns so, als wären wir schon Auszubildende. Verpflegt wurden wir in der Mensa der Gewerbeakademie.

Richtig toll fanden wir alle, dass die Gruppen gemischt waren, also immer auch Schüler von anderen Schulen in den Teams waren. So hatte man richtig das Gefühl, in einer Ausbildungsklasse zu sein.

In den Nachbesprechungen von JET stellte sich raus, dass jeder Berufe kennengelernt hatte, die ihm keinen Spaß machen , doch alle hatten auch einen Beruf erlebt, bei dem sie sich vorstellen könnten, später einmal in diesem Bereich zu arbeiten.

Einführung in die Elektronik

Einführung in die Elektronik

Mechatronik - der Bau eines Roboters

Mechatronik - der Bau eines Roboters

Aufgabenfelder des kaufmännischen Bereichs

Aufgabenfelder des kaufmännischen Bereichs

Holzbearbeitung

Holzbearbeitung